Neue Religionslehrerinnen diplomiert
Am Sonntag, 14. Juni, erhielten sieben frisch ausgebildete Religionslehrerinnen in der reformierten Kirche Bühler (AR) feierlich ihre Diplome. Die grosse Festgemeinde, bestehend aus Gemeindemitgliedern und persönlichen Gästen, füllte die Kirche bis auf den letzten Platz, wo sie von Ortspfarrer Lars Syring begrüsst wurde. Unter dem Motto «zämmägwachsä» – ein Rückblick auf die gemeinsame dreijährige Ausbildungszeit – gestalteten die Absolventinnen den Gottesdienst mit Gebeten, Lesung und Liedern mit. Das Thema des Wachsens stand auch im Zentrum der Predigt von Pfarrer Uwe Habenicht, der das Gleichnis vom Sämann aufgriff. Er ermutigte die neuen Lehrpersonen, ihre künftige Aufgabe grosszügig und verschwenderisch anzugehen, da man nie wisse, bei welchen Menschen die gesäte Arbeit Früchte trage.
Im Anschluss an die Predigt überreichte Kirchenrat Sven Hopisch die Diplome, während Institutsleiter Stefan Fischer jeder Absolventin ein persönliches Segenswort mit auf den Weg gab. Zudem wurden die neuen Kolleginnen vom Kapitel der St. Galler Religionslehrpersonen herzlich willkommen geheissen. Musikalisch untermalt wurde die Feier vom stimmgewaltigen Bühler Projektchor unter der Leitung von Sissi Riegg, dessen drei Appenzellerlieder für spontanen Applaus sorgten. Als bleibende Erinnerung an das Motto erhielten alle Anwesenden eine Samenkarte zum Einpflanzen. Die Feier wurde schliesslich bei einem reichhaltigen Apéro fortgesetzt.
Neue Religionslehrerinnen diplomiert